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Muskeln, die Kalorienfresser

Trainieren Sie sich schlank

Krafttraining ist eine effiziente Methode, um den Körperfettanteil nachhaltig zu reduzieren. Denn je trainierter die Muskulatur ist, desto mehr Kalorien verbraucht der Körper – auch im Ruhezustand.

Mehr Muskeln, weniger Fett
Unser Körper benötigt pro Tag rund 1500 bis 2000 Kilokalorien im Ruhezustand, um die Lebensfunktionen zu erhalten. Allein die Muskulatur beansprucht 20 bis 40 Prozent dieses sogenannten Grundumsatzes. Sie ist unser grösstes Stoffwechselorgan und bestimmt weitgehend, wie viel der aufgenommenen Kohlenhydrate und Fette verbrannt statt in den Fettdepots abgelagert werden. Je mehr Muskeln man hat und je trainierter diese sind, desto höher ist der tägliche Grundumsatz an Kalorien. Menschen mit einem hohen Anteil an Muskelmasse können mehr Körperfett verbrennen. Dadurch müssen sie nicht unentwegt auf die aufzunehmenden Nahrungskalorien achten.

Fettanteil im Körper nachhaltig reduzieren
Für unsere Gesundheit ist nicht in erster Linie das Körpergewicht ausschlaggebend, sondern vor allem der Fettanteil im Körper. Um diesen nachhaltig zu reduzieren, muss der Energieverbrauch höher sein als die über die Nahrung zugeführte Energie (negative Energiebilanz). Krafttraining leistet dabei wertvolle Dienste: Es bringt unseren wichtigsten Motor zur Fettverbrennung – die Muskulatur – in Gang.

Sichtbare Straffung
Mit Krafttraining wird das gesamte Unterhautfettgewebe gestrafft – mit der Wirkung, dass der Körper klare Konturen erhält. Diese Straffung bringt optisch oft mehr als zwei Kilos weniger auf der Waage.

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