Noch Fragen?

Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie in den FAQ

Oder kontaktieren Sie direkt Ihre Wunschfiliale

Gesund zu Pferd

Aktuelles , Alle Kategorien

Dressur, Springen und Concours Complet: Die Leidenschaft von Karin Müller ist das Reiten. Unterstützend trainiert die Chamerin seit zweieinhalb Jahren bei Exersuisse in Zug.  

Karin Müller: Reiterin, Kriminaltechnikerin und Kundin bei Exersuisse in Zug.

«Beim Reiten vergesse ich alles rund um mich herum. Aber auch beim Kraftttraining kann ich den Kopf frei machen», sagt die Chamerin Karin Müller, die mit ihrem Pferd an Wettkämpfen Erfolge feiert. Seit zweieinhalb Jahren trainiert sie bei Exersuisse in Zug. «Ich suchte ein effektives Training, das wenig Zeit in Anspruch nimmt», erklärt sie. Da sei ihr Exersuisse von einem Arbeitskollegen empfohlen worden.

Starker Rumpf, straffer Körper

«Das Krafttraining bei Exersuisse hilft einerseits, den Rumpf zu stärken – dies ist fürs Reiten sehr wichtig. Andererseits fühlt sich der gesamte Körper straffer an. Das Training gibt einem einfach ein gutes Gefühl – nicht zuletzt auch wegen der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft des Teams.» Karin Müller arbeitet intensiv an der Gesundheit – sowohl an der eigenen als auch an jener ihres Pferdes. «Ich reite, mache Ausdauersport und Krafttraining. Aber auch ein Pferd muss richtig bewegt werden, damit es gesund bleibt », erklärt sie.

Mit Freude und Durchhaltewillen

Durchschnittlich zweieinhalb Stunden pro Tag verbringt die Kriminaltechnikerin im Stall und mit ihrem Pferd Ravenna. In den letzten fünf Jahren ist es ihr gelungen, Ravenna für Wettkampf-Einsätze auszubilden – mit viel Geduld, Engagement, Durchhaltewillen, aber auch mit viel Freude. «Bei der Arbeit mit einem Pferd kann man nichts erzwingen. Man ist auf die Kooperation des Tieres angewiesen. Umso schöner ist es, wenn man dann schliesslich das Vertrauen des Pferdes gewinnt.» Und wenn man «dranbleibe», komme man immer weiter. Ähnlich wie beim Krafttraining!

Bilden eine Einheit: Karin Müller und ihr Pferd Ravenna.

Noch Fragen?

Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie in den FAQ

Oder kontaktieren Sie direkt Ihre Wunschfiliale